Paulownia Symbiosen

Inhaltsverzeichnis

  1. Wurmtee - biologische Bodenimpfung
    1. Auf einen Blick
    2. Im Detail
    3. Anwendung

Wurmtee - biologische Bodenimpfung

Auf einen Blick

  • Natürlicher, mikrobieller Dünger - wirkt wie eine Impfung
  • Reduziert Schädlinge
  • Qualitäts- und ertragssteigernde Wirkung
  • Höhere Wasserspeicherfähigkeit des Bodens
  • Wurmtee Konzentrat - Verdünnung von 1:50 (bei größeren Bäumen), 1:100 bei größeren Pflanzen und 1:200 bei kleinen Sämlingen und zur Keimung geeignet

Im Detail

Wurmtee ist reich an natürlichen Inhaltsstoffen, welche für die Botanik unersätzlich sind.

Er entsteht als Nebenprodukt bei der Kompostierung mit Würmern, der sogenannten Wurmkompostierung, als flüssiger Pflanzendünger, deswegen auch häufig Komposttee, genannt.

Komposttee entsteht, wenn Bioabfälle von Würmern, Bakterien und Mikroorganismen zersetzt wird. Dabei kommt es zu einer Absetzung des überschüssigen Wassers im unteren Teil des Komposts.

Er bietet eine gute, biologische Alternative zu konventionellen Düngern und lässt sich für nahezu jede Pflanzenart einsetzen. Seine Aufgabe ist es das Wachstum zu stärken, die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Pilze, Bakterien und Mikroorganismen zu machen, während er diese gleichzeitig vor äußeren Bedingungen schützt.

Darüber hinaus hat er das Potential den Boden, in welchem er eingesetzt wurde, nachhaltig zu verbessern. Dies verdankt er seinem hohen Anteil von Mikroorganismen, Nährstoffen wie Phosphor, Stickstoff, Kalium, Kalzium, Magnesium, aber auch einiger Spurenelementen.

Wurmtee funktioniert wie eine Impfung - im Gegensatz zu einem herkömmlichen Dünger. Es ist nicht nötig jeden Tag damit zu gießen, einmal alle paar Monate ist hierbei völlig ausreichend, da die Potenz des Wurmtees aus den Mikroorganismen stammt, welche sich in der Erde exzellent vermehren und durch Verarbeitung des Substrates viele Nährstoffe, für die Pflanzen und andere Organismen, aufbessern und zur Verfügung stellen.

Mit Wurmtee behandelte Samen, welche in wurmteegeimpfte Erde gepflanzt werden, haben eine deutlich höhere Keimrate, keimen allgemein schneller und geben den Jungpflanzen einen ordentlichen Wachstumsschub.

Anwendung

Wurmtee eignet sich hervorragend für Garten- sowie Zimmerpflanzen.

Zuerst muss dieser verdünnt werden, ein Verhältnis von 1:4 bei größeren Pflanzen und Töpfen, 1:5 bei mittleren Pflanzen und Töpfen als auch ein 1:8 Verhältnis bei Jungpflanzen sind geläufig. Seine wertvollen Inhaltsstoffe werden jedoch von Chlor zerstört, daher raten wir stets Regenwasser, abgestandenes Leitungswasser oder Umkehrosmosewasser zu verwenden. Vor dem Gebrauch ist es wichtig den Dünger gut mit dem Wasser zu vermengen, ein kräftiges Schütteln um die beiden Flüssigkeiten miteinander zu vermischen ist ausreichend.

Der Wurmtee lässt sich ebenfalls, in einem dünneren Verhältnis, gefiltert per Sprühflasche (Zerstäuber) direkt auf die Blätter auftragen. Achten Sie hierbei darauf, dass keine kleinen Partikel mehr enthalten sind, sonst könnte Ihr Zerstäuber verstopfen. Wurmtee lässt sich aber genau wie herkömmlicher Dünger auch einfach gießen.

Er lässt sich lagern - achten Sie jedoch darauf den Wurmtee nicht in einem Glasbehälter zu lagern, sonst könnte dieser, aufgrund der freiwerdenden Gase, platzen.

Aufgepasst: Je länger Sie den Wurmtee lagern, desto mehr Mikroorganismen sterben ab.

Zurück nach oben